Maximale Innovation - Minimales Risiko

 

 

Das Praxishandbuch für Business Innovation und Risikomanagement

Risiken kennen und Chancen ergreifen

Das Management von Risiken und Chancen ist entscheidend, um in der modernen Geschäftswelt erfolgreich zu navigieren.

Cross-sektorale Aspekte und multiple Zielsetzungen, regulatorische Anforderungen und neue Technologien im Rahmen der Digitalisierung wie AI (Artificial Intelligence) oder Machine Learning sowie New Leadership und New-Work fordern uns stets aufs Neue. Die Herausforderungen steigen stetig und mit ihnen die Komplexität sowie die damit verbundenen Risiken. Allerdings ermöglichen sich hiermit auch Chancen, die durch gezielte Steuerung zu maximaler Innovation führen können.

Nur wer seine Risiken kennt, kann sie managen
und nur wer Chancen erkennt, kann sie nutzen. 

Im Frühjahr 2021 erschien mein erstes Fachbuch „Maximale Innovation – Minimales Risiko | Das Praxishandbuch für Business Innovation und Risikomanagement“ im Verlag der Austrian Standards.

Zu dieser Zeit beherrschten Themen wie Digitalisierung, IoT (Internet of Things) oder die VUKA-Welt (Volatility – Uncertainty – Complexity – Ambiguity) die Agenda von Unternehmen. Schlagartig wurden diese Themen durch die Pandemie überschattet. Für die Digitalisierung war diese ein wesentlicher Treiber und in weiterer Folge begann sich unsere Arbeitswelt zu wandeln, mit anderen Worten – zu transformieren. New Work, Home-Office und New Leadership sowie neue Technologien kamen ergänzend auf die Agenda.

Damals prägte die Pandemie die Unsicherheit, deren Auswirkungen unter anderem zu Problemen in den Lieferketten, bei Fertigungsprozessen oder im Bereich von Roh- und Vormaterialien führten. Weitere Krisen wie die Energiekriese und Klimakrise folgten. Zusätzlich beschäftigen uns heute weltpolitische Veränderungen. All dies führte und führt dazu, dass die Unsicherheit weiter gestiegen ist bzw. steigt und Risiken dadurch noch schwer zu bewerten sind und werden.

Einen Brückenschlag zwischen Risiken und Innovationen schaffen …

In meinem Buch gebe ich unter anderem eine Einführung in bekannte und bewährte Standards, Frameworks und Methoden des Risiko- und Innovationsmanagements und zeige, wie durch kalkuliertes Risiko ein Brückenschlag zwischen Risiken und Innovationen gelingt: Mit traditionellem und agilem Risikomanagement Risiken identifizieren und bewältigen sowie Chancen erkennen und ergreifen und damit innovative Lösungen für den unternehmerischen Erfolg und sogar für das unternehmerische Fortbestehen schaffen.

Das Fachbuch „Maximale Innovation – Minimales Risiko“ ist nach wie vor am Puls der Zeit und zeigt Möglichkeiten und Wege auf, die Risiken eines Unternehmens sowie dessen Prozesse gezielt zu evaluieren und in weiterer Folge einerseits Maßnahmen zur Risikobewältigung und andererseits auch Chancen der Unternehmensentwicklung zu erarbeiten.

Gezieltes Risiko- und Chancenmanagement hilft die Innovationskraft von Unternehmen sowie deren Resilienz und Nachhaltigkeit zu festigen und zu steigern.

Buchempfehlung – 
„Maximale Innovation – Minimales Risiko“

 

Das Fachbuch „Maximale Innovation – Minimales Risiko“ von Dr. Streimelweger ist am 25.03.2021 im Verlag von Austrian Standards erschienen!

Es ist als Buch und E-Book im Webshop von Austrian Standards erhältlich. 

Aus dem Inhalt

  • Was hat es mit dem Risiko-Innovations-Paradox auf sich?
  • Überblick und Einführung in bekannte und bewährte Standards, Frameworks und Methoden des Risikomanagements
  • Business Innovation und Business Modelling mit kalkuliertem Risiko
  • Der Faktor Mensch – Rollen des Risiko- und Innovationsmanagers
  • Risiken & Innovationen – Von der Identifizierung und Analyse über die Bewertung bis hin zur Bewältigung von Risiken und Chancen – den Risiko- und Innovations-Appetit kennen lernen.

>  mehr erfahren … inklusive Leseprobe

>  Webshop Austrian Standards (Buch & E-Book)