„Junge Mädchen und Frauen für die Technik im Allgemeinen zu begeistern sowie das Interesse an einer Ausbildung im MINT-Bereich zu wecken, ist mir schon lange ein großes Anliegen.“

Barbara Streimelweger

WOMENinICT begrüßt Barbara Streimelweger als WOMENinICT Botschafterin

Barbara Streimelweger startete vor Jahren nach Abschluss des Studiums der Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien ihre Karriere in der ICT, einem spannenden, vielfältigen und cross-sektoralen Bereich.

Auf die Frage, warum sie WOMENinICT Botschafterin und Mentorin ist, antwortet Sie:

„Ob im Bereich Industrie, Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Mobilität oder Forschung & Entwicklung – neue Technologien ermöglichen interessante Handlungsfelder und auch neue Jobprofile.

Mir ist es ein Anliegen, junge Mädchen und Frauen für die Technik zu begeistern. Ich möchte ihnen Optionen im Bereich der IT aufzeigen, dass die Technik an sich Spaß macht und sie motivieren, die Chancen auf spannende Berufe zu ergreifen, auch wenn es für sie einen Schritt in eine derzeit von Männern dominierte Sparte bedeutet.

Als Absolventin des Studiums der Elektrotechnik an der TU Wien gehörte ich damals zur Ausnahme. Seither hat sich einiges bewegt, dennoch besteht Luft nach oben. Gerne möchte ich als Mentorin meine Erfahrungen weitergeben und aufzeigen, was wir aus unseren Erkenntnissen – sowohl positive als auch negative – lernen können und welche Optionen sich für die persönliche Karriere bieten.

Darum engagiere ich mich als WOMENinICT Botschafterin.“